You are not logged in.

Dear visitor, welcome to 3N Alliance. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Thoro

3N Mitglied

  • "Thoro" started this thread

Posts: 1,193

Location: Duisburg

  • Send private message

1

Friday, August 12th 2011, 3:45pm

Automatische Nutzerkonto-Löschung im Allianztool

In den letzten Monaten stieg die Zahl der Nutzerkonten in unserem Allianztool relativ schnell an. Die gewählten Namen lassen jedoch darauf schließen, dass es sich dabei vor allem um Fake-Registrierungen durch Spambots handelt. Das stellt kein Sicherheitsproblem dar, aber es müllt die Datenbank des Tools unnötig voll. Daher gibt es ab sofort ein automatisiertes Skript, welches ungenutzte Nutzerkonten nach einem bestimmten Muster wieder löscht.

1. Wird ein Nutzerkonto angelegt, aber der Nutzer loggt sich innerhalb einer Woche nach Registrierung kein einziges Mal ein, so wird das Nutzerkonto wieder gelöscht. Wenn der Nutzer seine E-Mail-Adresse hinterlegt und validiert hat, so erhält er 3 Tage zuvor eine Erinnerung per E-Mail.

2. Ist der letzte Login eines Nutzer länger als ein Jahr her, so wird das Nutzerkonto gelöscht. Wenn der Nutzer seine E-Mail-Adresse hinterlegt und validiert hat, so erhält er 3 Monate zuvor eine Erinnerung per E-Mail.


Alle Nutzer, die einen Mitgliedsstatus in der 3N-Allianz haben, sind von den Regelungen für die Dauer ihrer Mitgliedschaft ausgenommen. Da das Allianzttool erst seit Mai diesen Jahres den letzten Login eines Nutzers speichert, kann es in der Übergangsphase zu irritierenden Meldungen kommen. Wenn jemand sich mit einem alten Nutzerkonto seit Mai nicht mehr angemeldet hat, kann das Skript nicht erkennen, ob vielleicht davor mal ein Login stattgefunden hat und markiert das Nutzerkonto gemäß Regel 1 zur Löschung. Wer seine E-Mail-Adresse hinterlegt hat, hat hierüber bereits eine E-Mail erhalten. Wer sich unsicher ist, ob sein Nutzerkonto durch diesen Umstand nicht ggf. auch zu Löschung markiert wurde, sollte sich einmal kurz einloggen. Danach ist die Löschmarkierung, sofern sie existierte, in jedem Fall weg. Ich gebe auch gerne Auskunft, ob eine Löschmarkierung für einen bestimmtes Nutzerkonto vorliegt.
  
Allianz-Tool-Techniker