Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. April 2010, 16:01

Löschung von Nutzerkonten im Allianz-Tool

Ich werde kurzfristig nach dem 23. April 2010 folgende Nutzerkonten im Allianz-Tool löschen, die vor dem 1. Juni 2009 angelegt wurden:
  • andlor81 gelöscht
  • TimAir gelöscht
  • Ladde gelöscht
  • CCworld gelöscht
  • Samurai Airlines gelöscht
  • Borni gelöscht
  • carinthian gelöscht
  • KonusVector gelöscht
  • badmad gelöscht

Warum?
Die Passwörter der Nutzerkonten werden in der Datenbank des Allianz-Tools einweg-verschlüsselt gespeichert. Bis Ende Mai letzten Jahres kam dazu ein vergleichsweise einfaches Verschlüsselungsverfahren zum Einsatz. Dieses ist zwar grundlegend sicher, doch wurde ein sehr schwaches Passwort durch den Benutzer gewählt, so wäre es mit einigem Aufwand möglich, das Passwort zu entschlüsseln. Daher wurde das Verschlüsselungsverfahren auf ein wesentlich effektiveres Verfahren umgestellt. Für die Umstellung auf das neue Verfahren benötigt das System jedoch das Originalpasswort. Deswegen erfolgte die Umstellung erst mit dem nächsten Login des Benutzers. Nach nun fast einem Jahr sind die Konten der oben genannten Benutzer immer noch nicht umgestellt, was bedeutet, dass sie sich seitdem nicht mehr eingeloggt haben.

Was passiert mit den Konten?
Um die Sicherheitslücke endgültig schließen zu können, möchte ich das Umstellungsverfahren nun langsam abschließen (fast ein Jahr sollte Zeit genug gewesen sein). Da ich die betreffenden Nutzerkonten nicht selbst umstellen kann (dazu müsste ich das Passwort der Konten wissen), bleibt mir nichts anderes übrig als sie zu löschen. Bei einigen wenigen Konten war eine E-Mail-Adresse hinterlegt, sodass ich die Betreffenden auch per E-Mail kontaktieren konnte, doch für viele bleibt dieses Posting meine letzte Kontaktmöglichkeit.

Was muss ich tun, um mein Nutzerkonto zu behalten?
Wenn dir eines der oben genannten Nutzerkonten gehört und du es gerne behalten möchtest, brauchst du dich nur einmal einzuloggen. Du erhälst dann eine Meldung, dass dein Konto auf das neue Verfahren umgestellt wurde und kannst das Allianz-Tool danach wieder wie gewohnt nutzen und es wird auch nicht mehr gelöscht werden. Das war schon alles.
  
Allianz-Tool-Techniker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thoro« (24. April 2010, 21:07)


2

Samstag, 24. April 2010, 21:08

Wie angekündigt wurden die oben genannten Nutzerkonten soeben gelöscht.
  
Allianz-Tool-Techniker